Oracle Lizenz Audit (LMS)

  • Oracle Lizenz Audit (LMS)

    Grundlagen, Ablauf, Konsequenzen.
    So reagieren Sie richtig.

Was ist ein Lizenz Audit

Ein Lizenz Audit – auch „Oracle License Review“ oder „Oracle Licence Management Service“ (kurz „Oracle LMS“ genannt) ist eine Überprüfung der erworbenen Software Lizenzen im Vergleich zur tatsächlichen eingesetzen Software bzw. zur tatsächlichen Nutzung der Software.

Vertragsgrundlage

Beim Kauf einer Oracle Lizenz stimmt jeder Lizenznehmer durch den Oracle Lizenz- und Service-Vertrag (OLSA bzw. TOMA genannt) ausdrücklich dem genauen Ablauf des Oracle Lizenz Audits bzw. der Lizenzüberprüfung zu.

Wie es dazu kommt

Viele verschieden Kriterien können dazu führen, dass über einen längeren Zeitraum eine Unterlizenzierung sehr plausibel erscheint.

In solchen Fällen kann von Oracle ein Lizenz Audit (LMS) veranlasst werden.

Reagieren Sie rechtzeitig und richtig

Es im immer richtig einen aktuellen Überblick über den tatsächlichen Lizenzbedarf und über die tatsächliche Software Nutzung zu behalten, um Ihre Lizenzen zeitgerecht an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen.

Auch vor einem Oracle Lizenz Audit bzw. „Oracle License Review“ raten wir unbedingt rechtzeitig zu unserem Oracle License Compliance Check >> um eventuelle Fehler und fehlerhafte Liezenz Auslegungen zeitgerecht zu erkennen.

Sie erhalten mit unserem Oracle License Compliance Check eine genaue Auswertung und detaillierte Darstellung Ihrer tatsächlichen Software Nutzung inklusive einer Gegenüberstellung Ihres Lizenz Status sowie eventuelle Konsolidierungsvorschläge, um bei Bedarf Korrekturen oder Anpassungen vornehmen zu können.

Der Oracle License Compliance Check und alle Beratungen erfolgen natürlich streng vertraulich nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung.

Ing. Klaus-Michael HatzingerWarten Sie nicht erst das Ergebnis des Oracle Lizenz Audit ab,
sondern schützen Sie sich vor eventuellen Überraschungen.

Reagieren Sie rechtzeitig.

Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Experte Oracle Lizenzierung

Ablauf und mögliche Konsequenzen des Oracle Lizenz Audit

Der Oracle Lizenz Audit bzw. Lizenz Review wird von Oracle schriftlich angekündigt und in Folge ein gemeinsamer Start Termin für den Überprüfungsprozess festgelegt, der innerhalb einer Zeitspanne von 45 Tagen ab Erhalt des Schreibens liegen muss.

Beim Lizenz Audit werden von Oracle oder von einem beauftragten zertifizierten LMS Partner (DBConcepts ist niemals LMS Partner von Oracle!) vor Ort beim Lizenznehmer an den Servern verschiedene Messungen durchgeführt, die einen genauen Überblick über das tatsächliche Nutzungsverhalten und über alle intstallierten/aktivierten/verwendeten Oracle Software Komponeten liefern.

Das Ergebnis der Auswertungen wird im Anschluss daran mit allen erworbenen Software- und Support Lizenzen verglichen.

Bei Unterlizenzierung – also fehlenden Lizenzen – kommt es zwangsläufig zu einer Nachforderung der Differenz in der Höhe des Listenpreis inklusive Support und rückwirkend über die gesamte festgestellte Nutzungsdauer!

Ein nachträgliches Downsizeing und/oder die Deinstallation hat zu diesem Zeitpunkt natürlich keinerlei Auswirkungen mehr auf das ermittelte Ergebnis der Überprüfung.

Sollte die festgestellten fehlenden Lizenzen nicht beglichen werden, ist Oracle analog der Vertragsbestimmungen berechtigt, die technische Unterstützung sowie die Lizenzen und den gemeinsamen Vertrag außerordentlich zu kündigen und das Nutzungsrecht ALLER jemals erworbenen Oracle Lizenzen zu entziehen.

Wie wahrscheinlich ist eine Unter- oder Überlizenzierung?

Es gibt zahlreiche technische Details im Bereich der Datenbank Implementierung und laufenden Administration, die von den System- und Datenbank Administratoren unbedingt beachtet werden müssen, um teure Fehler zu vermeiden.

Ein Großteil dieser Stolpersteine sind den meisten Oracle Datenbank Administratoren, System Admin, Entwicklern und Lizenz Managern völlig unbekannt und führen daher zwangsläufig zu Über- oder Unterlizenzierung.

Nur wenn in einem Unternehmen IT-Manager/Lizenz Manager UND Datenbank Administatoren dauerhaft eng zusammenarbeiten, ist eine korrekte und optimal passende Lizenzierung möglich.

Falls bereits die Ankündigung des Lizenz Audits in Ihrem Unternehmen eingetroffen ist, sollten Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt die tatsächliche Software Nutzung und Ihren aktuellen Lizenz Status ermitteln >>, um Ihre Ausgangssituation überhaupt einschätzen zu können.

[ssba]