Oracle LiveSQL um SQL und PL/SQL Scripts zu testen

SQL oder PL/SQL Skripte mit Oracle LiveSQL testen

Wer kennt das Problem nicht, dass man SQL oder PL/SQL Skripte testen will und man hat vielleicht keine Datenbank zur Verfügung oder will die Ergebnisse mit anderen teilen?

Javascript (und in gewissem Sinne auch HTML und CSS) hat dafür z.B. JSFiddle.

Oracle hat nun nachgezogen und sein entsprechende Pendant „LiveSQL“ dazu online gestellt.
Unter https://livesql.oracle.com kann man nun genau das tun.

Alles was man benötigt ist ein kostenloster Oracle Account, der innerhalb von wenigen Minuten angelegt ist.

Entwickelt in der Entwicklungsumgebung Oracle Application Express (APEX) und auf einer Oracle Datenbank Version 12.1 gehostet, kann man in LiveSQL eigene Schemata erstellen und seine Skripte darauf laufen lassen.
Doch das ist noch nicht alles. Man kann seine eigenen Skripte speichern und sie dann entweder öffentlich mit allen LiveSQL Nutzern teilen oder privat mittels Key nur bestimmten Personen zugänglich machen.

Weiters gibt es bereits zu etlichen Themen Skripte/Tutorials.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in Summe 133 Skripte/Tutorials auf LiveSQL. Diese umfassen die klassischen Themen wie SQL und PL/SQL allgemein, aber auch fortgeschrittenere Bereiche wie Analytic Functions sowie XML und JSON in der Datenbank.

Die Bedienung ist simpel und auf das Wesentliche beschränkt gehalten.
Die Seite ist auch auf mobilen Endgeräten nutzbar und passt sich der Displaygröße entsprechend an.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.