Oracle Business Intelligence Katalog Link fehlt

Oracle BI 11g – Katalog Link fehlt

Ist Ihnen das auch schon passiert? Ein Kunde ruft mich an und sagt mir, dass er mit seinem User-Account keinen Katalog Link mehr sieht. Was tut man hier?

  1. Man prüft den Fehler an sich. Eine Remote-Session zeigt, dass es tatsächlich so ist.   Oracle BI Katalog Link fehlt
  2. Das getan, legt man natürlich einen Vergleichs-Account mit gleichen Berechtigungen an und prüft die Reproduzierbarkeit. Fehlanzeige!

Der Referenzaccount sieht ohne Probleme den Katalog Link. D.h. es stimmt nur etwas mit seinem Account nicht. Nach einer längeren erfolglosen Suche in den Berechtigungen in der Präsentationsserverumgebung fällt mir dann doch etwas Ungewöhnliches am Account des Benutzers auf: Der Eingabehilfe-Modus ist aktiviert!

Oracle BI Katalog - mein Account Link

 

Oracle BI Mein Account Modus Eingabehilfe Ein

Schnell deaktiviert und neu angemeldet und siehe da, der Katalog-Link ist wieder da.

Oracle BI Mein Account Modus Eingabehilfe Aus

 

Oracle BI Katalog Link wieder da

 

Interessant ist natürlich, warum jemand, der eine Eingabehilfe braucht, den Katalog nicht sehen darf, aber Oracle wird sich da schon etwas gedacht haben. Höchstwahrscheinlich entsprechen alle ausgeblendeten Teile einfach nicht den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.